Blog

Rundfunkübertragung verbessert mit Antennen

In der Rundfunk- wie auch in der Streaming-Branche ist eine starke und stabile Internetverbindung erforderlich, um zuverlässige und jitterfreie Streams zu produzieren. Rundfunkübertragungen können durch die Verwendung von Antennen dramatisch verbessert werden. Die Mobility-Antennenserie von Peplink stellt ein Portfolio von 5G-fähigen Antennen mit hoher Verstärkung und Effizienz vor, die bereit sind, die besten Datengeschwindigkeiten zu erzielen. In diesem Anwendungsbeispiel unterstützen die Mobility-Antennen die Anforderungen eines mobilen Sendestudios. 

Der Kunde in diesem Anwendungsbeispiel bat einen australischen Peplink-Reseller, unterwegs eine einmonatige Sendung zu hosten. Während der Planung wurde den Beteiligten am Projekt schnell klar, was das Grundbedürfnis war. Das Rundfunkunternehmen benötigte dringend eine zuverlässige und ausfallsichere IT-Lösung für sein mobiles Übertragungsfahrzeug. 

Das Unternehmen benötigte eine Lösung, die Live-Streaming mit mindestens 4k-Videoauflösung ermöglicht und gleichzeitig eine unterbrechungsfreie Verbindung in abgelegenen Gebieten bietet. Infolgedessen wandten sie sich für die Konfiguration dieser Lösung an einen der lokalen Partner von Peplink.

Dieser schlug vor, den MAX HD4 MBX zu verwenden und gleichzeitig zwei Mobility 40G-Antennen und zwei Mobility 42G-Antennen einzusetzen.

Der MAX HD4 MBX ist ein mobiles Kraftpaket. Dieser Router ermöglicht bis zu vier Mobilfunkverbindungen, bestehend aus einer 5G-Verbindung mit drei LTE-Backups. Um den Live-Stream des Senders zu unterstützen, kombiniert dieser Router die Bandbreite der Mobilfunkverbindungen und bildet eine bandbreitenstarke unterbrechungsfreie Verbindung.

Darüber hinaus hält Hot Failover das Netzwerk nahtlos am Laufen, wenn eine der Verbindungen doch mal unterbrochen werden würde. Durch die gleichzeitige Verwendung der patentierten WAN-Smoothing-Technologie von Peplink gewährleistet der Einsatz dieses Routers jitterfreie Übertragungen ohne Paketverluste.

Die vier Mobility-Antennen, davon zwei Mobility 42G und zwei Mobility 40G, wurden auf dem Dach des Übertragungswagens montiert. Mit insgesamt sechzehn Mobilfunkverbindungen, zwei WLAN-Verbindungen und mindestens einem GPS trugen diese Antennen dazu bei, während der Übertragung eine noch höhere Bandbreite bereitzustellen.

Zur Überwachung und Ortung des Fahrzeugs kann der Sender den integrierten GPS-Empfänger im MAX HD4 MBX nutzen. Die Mobility Antennen von Peplink umfassen eine aktive und leistungsstarke GPS-Antenne, mit der alle Übertragungsfahrzeuge verfolgt werden können. 

Um Bedenken hinsichtlich der Installationszeit gerecht zu werden, werden diese Antennen über QMA-Anschlüsse mit dem MAX HD4 MBX verbunden. QMA-Steckverbinder sind ein Verriegelungsersatz für die Standard-SMA-Steckverbinder. Es handelt sich um Steckverbinder der Premiumklasse, die es dem Sendeteam ermöglichen, Antennen schnell und ohne Bedenken mit den Routern zu verbinden. Typischerweise können QMA-Steckverbinder zehnmal schneller genutzt werden als ein SMA-Steckverbinder.

Jede Mobility 42G-Antenne wird mit vier der QMA-Mobilfunkanschlüsse des MAX HD4 MBX, zwei WLAN-Anschlüssen und einem GPS-Anschluss verbunden. Die letzten acht QMA-Mobilfunkanschlüsse werden von den beiden Mobility 40G-Antennen belegt.

Die Integration von Peplink-Produkten löste die Probleme des mobilen Sendestudios dieses Rundfunkunternehmens. Das zukunftssichere Design des MAX HD4 MBX ermöglicht es ihnen, sich auf eine bandbreitenstarke Hochgeschwindigkeitsverbindung zu verlassen. Gekoppelt mit den Mobility Antennen von Peplink kann das Rundfunkunternehmen nun jederzeit und überall Inhalte live und ausfallsicher streamen. 

Wie funktioniert das Setup?

Weitere eigene Anwendungsbeispiele der Router- und Antennenlösungen von Peplink für Rundfunk- und Livestreaming-Übertragungen finden Sie in unseren Referenzen. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR), Norddeutsche Rundfunk (NDR) und RTL Radio zählen unter anderem auf die Nutzung der Peplink-Geräte für ihre Live-Übertragungen.

Falls dies für Sie interessant ist, kontaktieren Sie uns gerne und wir vermitteln Ihnen die richtigen Partner für Ihren Anwendungsfall!

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

Letzte Beiträge