Blog

Livestreaming des Bangsaen42 Chonburi Marathon

Im ersten Blogeintrag zum Thema “Lösungen fürs Livestreaming” stellen wir euch die Übertragung des Bangsaen42 Chonburi Marathon 2020 mithilfe der Routerlösungen von Peplink genauer vor. Welche Produkte in diesem Livestreaming-Setup zum Einsatz kamen und welche Technologien dabei halfen, das erfahren Sie gleich. 

Einen Marathon zu laufen ist eine große Herausforderung, aber es ist mindestens genauso schwer, die Veranstaltung live zu übertragen. Livestreaming bei einem Marathon-Event ist eine knifflige Aufgabe. Das ganze Event aus verschiedenen Blickwinkeln aufzuzeichnen und gleichzeitig den Stream ohne Jitter und Latenz aufrecht erhalten – das mögen viele für unmöglich halten. Ist es das? Nicht mit Peplink.

2020 bat die organisatorische Leitung des Bangsaen42 Chonburi Marathon, eines jährlichen Marathons in Bang Saen in der Provinz Chonburi in Thailand, den thailändischen Partner von Peplink, CYN Communication, um Hilfe. CYN überwand alle Hindernisse für sie mit der SpeedFusion Engine und dem MAX HD4 Mobilfunkrouter, den es übrigens auch in der 5G-Variante gibt, die perfekt für die Live-Übertragung von Sportveranstaltungen geeignet sind.

Der Veranstalter entschied sich, die Veranstaltungen auf einer Flotte von Motorrädern zu übertragen. Während des Rennens wurden jedem Motorrad zwei Crewmitglieder zugeteilt, von denen eines fuhr und das andere von hinten filmte. Aufgrund des begrenzten Platzes musste der Aufbau so portabel wie möglich sein. Daher setzte CYN Communication eine SpeedFusion Engine in jedem Fahrzeug und einen MAX HD4 in der Kommandozentrale nahe der Ziellinie ein.

Genauer gesagt musste jeder Motorradfahrer nur einen Rucksack tragen, in dem sich eine SpeedFusion Engine, ein Antennenkit, eine Batterie und ein Video Encoder befanden, der mit der Kamera verbunden war. Jede SpeedFusion Engine könnte mit dem MAX HD4 einen SpeedFusion-Tunnel bilden, der die Implementierung der Bandbreitenbündelungstechnologien wie Bandwidth Bonding und WAN Smoothing ermöglicht. Diese Technologien können dabei helfen, Jitter und Latenz zu vermeiden.

Sobald die Aufnahme gestartet wurde, kamen die Live-Videodaten vom Video-Encoder in die SpeedFusion Engine und gingen anschließend über den SpeedFusion-Tunnel zum HD4-Router. Sobald die Daten ankamen, leitete der HD4-Router das Live-Video über seinen im Rechenzentrum befindlichen Server an die Online-Zuschauer weiter. Zuschauer auf der ganzen Welt konnten dann aus jedem Blickwinkel wissen, was entlang der Strecke passierte.

Die SpeedFusion Engine ist ein tragbares Dual-Mobilfunkmodem. Es kann problemlos LTE-Bündelungsfunktionen zu verschiedenen Setups hinzufügen. Zusammen mit dem HD4, dem Multi-LTE-Router, der in der Kommandozentrale bereitgestellt wurde, aggregierten sie zwei Mobilfunk-WANs zu einem und stellten eine zuverlässige Konnektivität sicher. SpeedFusion Bandwidth Bonding, eine der patentierten Technologien von Peplink, ermöglichte die Übertragung und den Empfang einer großen Datenmenge in Echtzeit.

Neben der Mobilfunkbündelungstechnologie spielte auch WAN Smoothing eine wichtige Rolle. Es stellte sicher, dass die an die Kommandozentrale zurückgesendeten Streams glatt und jitterfrei waren. Diese Technologie wurde verwendet, um tatsächliche Pakete zum Füllen von Verbindungslücken zu duplizieren, um die Latenz zu minimieren und die Auswirkungen von Paketverlusten zu reduzieren.

Die Lösung beweist, dass eine erfolgreiche Einrichtung nicht immer kompliziert sein muss. Die Router von Peplink sind einfach und effektiv und sorgen dafür, dass Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen immer funktionieren.

Wie funktioniert das Setup?

Nicht nur beim Marathon, auch bei anderen Sportevents wie zum Beispiel bei Tennisturnieren kommen die Lösungen von Peplink zum Tragen. Einen Bericht über die Übertragung der Isar Open von unserem Partner ASCEND GmbH können Sie hier nachlesen! 

Sie sind ein Veranstalter und interessieren sich für die Lösungen von Peplink? Kontaktieren Sie uns gerne! 

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

Letzte Beiträge