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Kaffeehauskette wechselt von herkömmlichen Telefonanlagen auf neueste Generation von VoIP-Telefonie

Kaffeehauskette wechselt von herkömmlichen Telefonanlagen auf neueste Generation von VoIP-Telefonie

Eine weltweit bekannte Kaffeehauskette mit mehr als 10.000 Filialen allein in den USA stand vor der Herausforderung, ihre veraltete Kommunikationsinfrastruktur zu modernisieren und gleichzeitig eine flexible und skalierbare Lösung zu finden, die problemlos auch neue Filialen vernetzen könnte.

Herausforderung

Für die Kommunikation zwischen seinen Filialen nutzte das Unternehmen immer noch herkömmliche Telefonanlagen, was zu erheblichen Wartungskosten – insbesondere für zusätzliche Leitungen zu abgelegenen Zweigstellen – führte.  Um neue Filialen über das alte System vernetzen zu können, mussten zusätzliche Geräte und Leitungen beschafft werden. Neben dem hohen Kostenfaktor für diese, war auch die Einrichtung und Wartung zeitaufwendig und kompliziert. Zusätzlich bestand aufgrund oberirdischer Telefonleitungen das Risiko, dass unbeständiges Wetter die Konnektivität beeinträchtigte.

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Lösung

Die Kaffeehauskette entschied sich für einen Wechsel der Kommunikationsinfrastruktur und ersetzte die alten Telefonleitungen und -anlagen durch VoIP-Telefone, welche hauptsächlich LTE-Konnektivität nutzen. Das neue Netzwerk baut auf einer Lösung von Peplink auf. Dazu stattete die Kaffeehauskette über 2300 Filialen mit Peplinks MAX BR1 Mini-Geräten aus und konfigurierte diese Router mit InControl2, dem cloudbasierten Management-Tool des Herstellers. Geräteeinstellungen und -Updates können dadurch per Fernzugriff vorgenommen werden. So ist es zum Beispiel möglich, durch den Upload einer csv-Datei eine Massenkonfiguration aller Router durchzuführen, ohne dass ein Netzwerkspezialist vor Ort sein muss.

Ergebnis

Dank des Einsatzes der VoIP-Technologie besteht keine Notwendigkeit für teure Telefonanalgen und Anrufe werden über das Datennetzwerk mithilfe von Routern weitergeleitet. InControl2 bietet dem Kunden eine flexible und skalierbare Lösung, die keine lokale IT-Unterstützung erfordert, da die Konfiguration der MAX BR1 Mini-Geräte aus der Ferne durchgeführt werden kann. Dies senkt zudem die Wartungskosten und vereinfacht die Einrichtung und Handhabung auch für künftige Filialen. Die Nutzung von LTE-Verbindungen anstatt kabelgebundener Telefonleitungen ermöglicht dem Unternehmen eine stabile Internetverbindung und minimiert das Risiko eines Verbindungsausfalls auch bei unbeständigem Wetter.

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Einsatz
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MAX BR1 Mini

  • Wi-Fi-WAN-Fähigkeiten zur Verbesserung der Ausfallsicherheit
  • Einfache und skalierbare Konfiguration, so dass keine IT-Unterstützung vor Ort erforderlich ist
  • Bereitstellung von Wi-Fi für Gäste und gezielte Marketingmöglichkeiten
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FusionHub

  • Virtuelle SpeedFusion-Appliance, die mit dem VoIP-Provider verbunden ist
  • Fungiert als Endpunkt des Peplink-Geräts, um einen SpeedFusion-Tunnel zu erstellen
  • Ermöglicht SpeedFusion-Technologien

Quelle: Peplink

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

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