Blog

Konnektivität für ein einzigartiges mobiles Büro

Konnektivität für ein einzigartiges mobiles Büro

Mobiles Arbeiten ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je, und immer wieder hören wir von innovativen Lösungen, die die Grenzen des Möglichen erweitern. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen eine inspirierende Geschichte vorstellen, bei der ein Unternehmer eine brillante Idee hatte und vor einer interessanten Herausforderung stand.

Herausforderung

Ein Kunde, der eine Versicherungsagentur betreibt und Policen speziell an Lehrer verkauft, hatte eine eindrucksvolle Vision. Er wollte einen alten Schulbus zu einem vollständigen mobilen Büro umbauen. Das Ziel war es, ein flexibles Arbeitsumfeld zu schaffen, das es ihm ermöglicht, seine Geschäftsaktivitäten direkt vor Ort mit Kunden durchzuführen. Klingt spannend, oder?

Aber hier kam das Problem ins Spiel: Wie sollte er sein eigenes Internet in dieses mobile Büro bringen? Die Arbeit erforderte strenge Sicherheitsanforderungen, und der Standort in ländlichem Texas stellte zusätzliche Herausforderungen dar. Er brauchte sicheres und zuverlässiges Internet über einen großen Bereich, Unterstützung für ein IP-Telefon und ein Gastnetzwerk für Kunden, die vor oder während ihrer Termine auf Informationen zugreifen wollten.

Die Lösung schien komplex zu sein, aber der Unternehmer war entschlossen, sein einzigartiges mobiles Büro zu realisieren.

Lösung

In diesem Szenario war es entscheidend, einen Anbieter zu finden, der an den meisten Standorten des Kunden stark genug war und die Möglichkeit bot, bei Bedarf weitere hinzuzufügen. Obwohl der Kunde auf einer Warteliste für Starlink stand, wusste er nicht, wann er es bekommen würde. Er brauchte eine sofortige Lösung, die es ihm ermöglichte, sofort mit der Arbeit zu beginnen und Starlink später hinzuzufügen.

sol1

Die Lösung kam in Form einer flexiblen Konnektivitätslösung, die es dem Kunden ermöglichte, zu reisen und sich an verschiedene Umgebungen anzupassen. Eine umfassende Lösung wurde implementiert, einschließlich eines dualen Routers, einem aktiven Wartungsvertrag und einer Technologie, die die Übertragung sensibler Daten über ein sicheres drahtloses Netzwerk ermöglichte. Zusätzlich wurde ein separates öffentliches Netzwerk eingerichtet, damit Kunden vor Ort auf das Internet zugreifen konnten. Eine Mobilitätsantenne und eine SIM-Karte für mobiles Breitband vervollständigten die Lösung.

Ergebnis

Die Lösung funktionierte einwandfrei und ermöglichte es dem Kunden, sein Geschäft buchstäblich zu seinen Kunden zu bringen. Selbst während schwerer Stürme und Stromausfälle im Winter konnte die Konnektivität aufrechterhalten werden. Die Konfiguration priorisierte wichtige Geschäftsanwendungen wie Videoanrufe und Online-Tools und ermöglichte es Kunden, über ein Gastnetzwerk auf diese zuzugreifen.

Einsatz
transit duo pro

Transit Duo Pro

  • Dual-LTE-Router für zusätzliche Redundanz
  • Wi-Fi 6-Unterstützung
  • Entwickelt für mobile/temporäre Einsätze
mobility_22G_960x540

Mobility 22G

  • 2×2 MIMO und Dual-Band Wi-Fi für eine stabilere Verbindung
  • Robuste Außenverkleidung geeignet für den Einsatz im Freien in mobilen Anwendungen vor Ort
PrimeCare

PrimeCare+

  • Ermöglicht die vollständige Palette von Peplinks SpeedFusion-Technologien
  • Entsperrt alle wesentlichen Werkzeuge für effizientes Management und Wartung.

Wir hoffen, dass diese Geschichte Sie inspiriert hat, neue Möglichkeiten für Ihr eigenes Unternehmen zu erkunden. Bleiben Sie dran für weitere spannende Geschichten und Lösungen aus der Welt der Konnektivität!

Quelle: Peplink
Erstellt von Talha Lap.

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

Letzte Beiträge