Blog

Nahtlose Vernetzung für Einzelhandelsfinanzierung durch Peplink SD-WAN Lösungen

Nahtlose Vernetzung für Einzelhandelsfinanzierung durch Peplink SD-WAN Lösungen

Ein Einzelhandelsfinanzierungsunternehmen hat eine beeindruckende Transformation durchgemacht, indem es sich für ein Netzwerk-Upgrade von Peplink entschieden hat. Das Unternehmen stand vor Herausforderungen aufgrund seiner bestehenden MPLS-Infrastruktur, die zu steigenden Kosten und unzuverlässiger Konnektivität führte. Dieser Blogbeitrag wirft einen Blick auf die Reise des Unternehmens zur Verbesserung seiner Netzwerkinfrastruktur und die positiven Ergebnisse, die damit einhergingen.

Herausforderung

Das Einzelhandelsfinanzierungsunternehmen betreibt eine Hauptzentrale und fünf Filialen. Seine ursprüngliche Netzwerkinfrastruktur stützte sich stark auf MPLS. Allerdings stellte sich heraus, dass diese Lösung zuweilen unzuverlässig war und zu Unterbrechungen führte.

Aufgrund der Notwendigkeit eines reibungslosen Geschäftsbetriebs und minimierter Ausfallzeiten begann das Unternehmen nach einer Alternative zu suchen. Hier kam SD-WAN ins Spiel, da es die benötigte Flexibilität und Ausfallsicherheit versprach.

Lösung

Um diese Herausforderungen anzugehen, wandte sich das Unternehmen an einen erfahrenen Peplink-Partner, der eine innovative SD-WAN-Infrastruktur entwarf. An der Hauptzentrale wurden SDX-Router installiert und mit den Servern verbunden. In den Filialen kamen UBR LTE-Router zum Einsatz, die sowohl kabelgebundene als auch Mobilfunkverbindungen nutzen konnten.

Durch die Implementierung von SpeedFusion-Tunneln zwischen den Standorten und der Zentrale wurde eine nahtlose Verbindung gewährleistet. Das Unternehmen nutzte auch Bandwidth Bonding, um die Bandbreite der verfügbaren Verbindungen zu bündeln und so eine optimale Leistung zu erzielen. Ein Hot Failover-Mechanismus wurde implementiert, um im Falle eines Verbindungsabbruchs automatisch auf alternative Verbindungen umzuschalten.

Ergebnis

Die positiven Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Das Einzelhandelsfinanzierungsunternehmen konnte seine Bedenken hinsichtlich Ausfallzeiten endlich hinter sich lassen. Die einst unsichere MPLS-Infrastruktur wurde durch eine robuste SD-WAN-Lösung ersetzt, die zuverlässige Konnektivität und minimale Ausfallzeiten gewährleistet. Dies führte nicht nur zu einer Steigerung der Betriebseffizienz, sondern auch zu erheblichen Kosteneinsparungen, da die teuren MPLS-Kosten entfielen. Zusätzlich zu den funktionalen Vorteilen brachte die SD-WAN-Infrastruktur dem Unternehmen auch eine erhöhte Netzwerksicherheit durch die Nutzung der Peplink-Technologie.

res

Insgesamt ist die Geschichte dieses Einzelhandelsfinanzierungsunternehmens ein Beispiel dafür, wie eine intelligente Netzwerk-Upgradelösung wie Peplink SD-WAN eine transformative Wirkung auf Unternehmen haben kann. Durch den Wechsel von einer veralteten und kostspieligen Infrastruktur zu einer modernen und zuverlässigen Lösung konnte das Unternehmen nicht nur seine Leistung optimieren, sondern auch seine Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Einsatz

SDX

  • Bereitgestellt in der Hauptzentrale des Einzelhandelsfinanzierungsunternehmens
  • Dient als ein Endpunkt zur Aktivierung der SpeedFusion-Technologien
  • Anpassbar für die Auswahl von Anschlüssen mit austauschbaren Modulen

UBR LTE

  • In den Unternehmensfilialen installiert
  • All-in-One-WAN-Lösung mit integrierter Verkehrssteuerung
  • Erschwinglicher Router mit Plug-and-Play-Installation für Kosteneinsparungen

Wir freuen uns darauf, weitere innovative Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Falls Sie mehr über unsere maßgeschneiderten Netzwerklösungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne!

Quelle: Peplink
Erstellt von Talha Lap.

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

Letzte Beiträge