Blog

Optimierung der Lagerhaus-Konnektivität

Optimierung der Lagerhaus-Konnektivität

Im Zeitalter globaler Expansion und vernetzter Geschäftsabläufe gibt es Geschichten, die zeigen, wie Unternehmen Herausforderungen meistern und sich zu vertrauenswürdigen Akteuren auf dem Markt entwickeln. Eine solche Erfolgsgeschichte stammt von einem Distributor von Automobil-Ersatzteilen. Durch eine Kombination aus innovativen Technologien und einer Partnerschaft mit Peplink konnten sie ihre Geschäftsabläufe optimieren und ihre Lagerhaus-Konnektivität auf ein neues Level heben.

Herausforderung

Mit einem Hauptquartier, einem Lagerbereich mit vier Gebäuden und drei separaten Geschäften betreibt das Unternehmen eine umfangreiche und komplexe Geschäftsstruktur. Die größte Herausforderung bestand darin, die Konnektivität innerhalb des Lagerhauses zu verbessern. Smarte Geräte wie Scanner und Gabelstapler-Tablets wurden zur Inventarverwaltung verwendet, daher war eine zuverlässige Internetverbindung unerlässlich, insbesondere angesichts der hohen Regale, die das Signal beeinträchtigen könnten.

Die Lösung sollte nicht nur den großen physischen Bereich des Lagerhauses abdecken, sondern auch kostengünstig und skalierbar sein, um die verschiedenen Lagerhausstandorte zu verbinden. Zusätzlich war es wichtig, die verschiedenen Standorte nahtlos zu koordinieren, indem eine einheitliche Netzwerklösung geschaffen wurde.

Lösung

Das Unternehmen arbeitete mit Peplink’s Partner zusammen, um eine optimale Lösung zu finden. Die Wahl fiel auf eine breite Auswahl an Peplink-Geräten, darunter der Balance 580, der SpeedFusion Engine und eine Luftkarte installiert. Dadurch wurde nicht nur im Hauptquartier, sondern auch im Lagerhaus eine zuverlässige Internetverbindung geschaffen.

Um die Abdeckung im Lagerhaus zu gewährleisten, wurden 4 SD Switch 24-Port Ruggeds eingesetzt, um Access Points an strategischen Punkten im gesamten Lagerhaus zu positionieren. Die Schaffung einer SpeedFusion-Verbindung zwischen Hauptquartier und Lagerhaus ermöglichte eine sichere und stabile Verbindung. Technologien wie Hot Failover und Bandwidth Bonding gewährleisteten eine reibungslose Datenübertragung, selbst bei Ausfällen der primären Verbindungen.

Ergebnis

Das Ergebnis war beeindruckend: Die Mitarbeiter im Lagerhaus profitierten von einer stabilen Internetverbindung, die dank der intelligenten AP-Geräte mit eingebauten Richtantennen auch in den verwinkelten Bereichen des Lagers einwandfrei funktionierte. Die Ausfallzeiten wurden minimiert, und eine ständige Konnektivität zwischen Lagerhaus und Hauptquartier wurde erreicht.

Dank der optimierten Technologie und der Reduzierung der Hardwarekosten durch die maximale Abdeckung der AP-Geräte konnte das Unternehmen seine Effizienz steigern. Die Implementierung des integrierten AP Controllers ermöglichte eine einfache Skalierung und Verwaltung des Netzwerks.

Einsatz

Balance 580

  • Einsatz in der Zentrale und im Lager
  • Zuverlässiger und kostengünstiger Router
  • Bündelt alle Verbindungen zu einem Kanal mit Mega-Bandbreite

SpeedFusion Engine

  • Anschluss an die Balance 580 in der Zentrale und im Lager
  • Ermöglicht bis zu zwei zellulare Verbindungen
  • Plug-and-Play-Integration ermöglicht eine bequeme Einrichtung

SD Switch 24-Port Rugged

  • Verbunden mit dem Balance 580 in der Zentrale und im Lager
  • Stellt Stromversorgung für alle AP-Geräte bereit
  • Lüfterloses Design ermöglicht den Betrieb in staubreichen Umgebungen.

AP One Series

  • Einsatz im Lager für Wi-Fi-Konnektivität
  • Integrierte Richtantennen zur Bündelung der Signale
  • Integrierter AP-Controller für einfaches und skalierbares Management

Quelle: Peplink
Erstellt von Talha Lap.

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

Letzte Beiträge