Blog

Erfolgreiche IoT-Lösung für ein weltweit tätiges Transportunternehmen

Erfolgreiche IoT-Lösung für ein weltweit tätiges Transportunternehmen

Ein globales Containertransportunternehmen mit über 200 Standorten suchte aktiv nach einer Aktualisierung seiner Hardware und seines Ökosystems für ihr veraltetes Netzwerk, um alle entfernten Standorte effektiv und ohne Ausfallzeiten mit der Zentrale zu verbinden.

Herausforderung

In der Containertransportbranche bedeutet Zeit Geld. Unternehmen beginnen, sich an Automatisierung oder ferngesteuerte Methoden anzupassen und diese zu erlernen, um die Effizienz ihrer Betriebsabläufe zu optimieren. Das bedeutet, dass alltägliche Aufgaben wie das Beladen/Entladen von Schiffen und die Neuorganisation von Containern zunehmend von einem guten Netzwerk abhängen.

Das Transportunternehmen nutzte zuvor eine feste MPLS-Leitung, die mit Hafenkränen verbunden war, um Konnektivität bereitzustellen. Als Backup wurde eine WLAN-WAN-Seite am Hafen verwendet, die jedoch aufgrund schwacher WLAN-Signale und sogar Funklöcher durch Interferenzen von metallischen Objekten nie wirklich zuverlässig war. Dies erforderte einen höheren menschlichen Eingriff, um die Aufgaben fortzusetzen.

Lösung

Peplink arbeitete mit der IT-Abteilung des Transportunternehmens zusammen, um eine umfassende SD-WAN-Lösung zu entwerfen, die aus dem MAX Transit Duo Pro-Router besteht und mehrere WANs unterstützt, um eine unterbrechungsfreie VPN-Verbindung bereitzustellen.

Mit der neuen LTE-Erweiterung konnte die Netzwerkverbindung den gesamten Dockbereich abdecken. Dadurch eröffneten sich neue Möglichkeiten zur Bewältigung eines erhöhten Frachtvolumens, da die erhöhte Bandbreite das Terminal-Betriebssystem und die Container-Umschlaggeräte verbunden hielt.

Alle vorhandenen drahtlosen Systeme wie das VoIP-System waren über WLAN direkt mit dem MAX Transit Duo Pro verbunden, ohne dass weitere komplizierte AP-Installationen erforderlich waren. Ein Peplink 8-Port-Rugged-SD-Switch wurde eingeführt, um alle kabelgebundenen Systeme, wie das Fernüberwachungssystem und Bewegungssensoren, mit dem MAX Transit Duo Pro zu verbinden.

Mit SpeedFusion VPN über MPLS und LTE hielt der MAX Transit Duo Pro alles jederzeit verbunden und unter voller Kontrolle.

Ergebnis

Die Vielseitigkeit dieser Peplink-Lösungen ermöglichte es, den Kern ihres Geschäfts, die Containerlogistik, ohne Ausfallzeiten bei der Konnektivität durchzuführen. Das Unternehmen konnte Geschäftsabläufe wie den ferngesteuerten Kranbetrieb durchführen und dann Maschineneinblicke wie Lastaufnahme, Kranzug und Positionierung des Containers zurück in den Serverraum für eine rund um die Uhr Überwachung und Einblicke erhalten.

Nach dieser erfolgreichen schnellen Bereitstellung konnte das Unternehmen den vollen Umfang des Peplink-Ökosystems über die benutzerfreundliche cloudbasierte Managementplattform InControl 2 nutzen. Durch die Nutzung des zusätzlichen LTE-Modems und die Einrichtung von SpeedFusion Bandwidth Bonding war es ein Kinderspiel, da beide Verbindungen zu einem großen Bandbreiten-Tunnel kombiniert werden konnten. Dadurch wurde eine Datenübertragung vor Ort und zur Zentrale ohne Unterbrechungen ermöglicht.

Einsatz

MAX Transit Duo Pro

  • Wird an jedem Standort eingesetzt
  • Zweizelliges Gerät, das SpeedFusion Hot Failover von MPLS zu LTE ermöglicht
  • Robustes Metallgehäuse mit breiter Betriebstemperatur

Balance 710

  • Installiert in der Hauptselle
  • Aggregieren Sie bis zu 7 Verbindungen zu einem Mega-Bandbreitenkanal
  • Erstellen Sie einen SpeedFusion VPN-Tunnel mit über 200 Standorten

SD Switch 8-Port Rugged

  • Direkt an den MAX Transit Duo Pro angeschlossen
  • Lüfterloses Design und breiter Temperaturbereich für den industriellen Einsatz
  • OOBM-Management für lokale und Fernverwaltung

Quelle: Peplink
Erstellt von Talha Lap.

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

Letzte Beiträge