Blog

Erfolgreiche Netzwerklösung für eine führende Discount-Einzelhandelskette

Erfolgreiche Netzwerklösung für eine führende Discount-Einzelhandelskette

In der Welt des Einzelhandels ist Effizienz und Zuverlässigkeit von größter Bedeutung. Eine führende kanadische Discount-Einzelhandelskette mit über 260 Filialen und rund 10.000 Mitarbeitern stand vor der Herausforderung, ihr Netzwerk zuverlässiger und skalierbarer zu gestalten. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Lösung, die sie implementiert haben, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Herausforderung

Die Discount-Einzelhandelskette verließ sich ursprünglich ausschließlich auf DSL-Konnektivität für ihren täglichen Betrieb. Allerdings suchten sie nach einer Möglichkeit, ihre Netzwerkzuverlässigkeit zu verbessern und eine Ausfallsicherung zu implementieren. Die Installation zusätzlicher DSL-Leitungen erwies sich jedoch als kostspielig und wartungsintensiv.

Zudem musste die Lösung skalierbar sein, um problemlos neue Filialen hinzufügen zu können, ohne vor Ort zusätzliche IT-Unterstützung zu benötigen.

Lösung

Nach umfangreicher Recherche und Beratung entschied sich die Discount-Einzelhandelskette, mit einem vertrauenswürdigen Partner von Peplink zusammenzuarbeiten. Gemeinsam wählten sie den BR1 Pro 5G von Peplink als die optimale Lösung für ihre Anforderungen.

Der BR1 Pro 5G wurde in jeder Filiale installiert und verfügte über eine DSL-Verbindung sowie eine 5G-Verbindung als LTE-Ausfallsicherung. Um die Vorteile des Hot Failover von SpeedFusion zu nutzen, wurden alle BR1 Pro 5G-Router mit einem FusionHub verbunden, der sich im Hauptsitz des Peplink-Partners befand.

Ergebnis

Durch die Verwendung von InControl 2 konnte die Konfiguration der BR1 Pro 5G-Router bequem und ferngesteuert innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens der Discount-Einzelhandelskette durchgeführt werden. Dies ermöglichte es ihnen auch, das Netzwerk und alle Geräte von einer einzigen Plattform aus zu überwachen.

Mit den installierten BR1 Pro 5G-Routern konnte die Einzelhandelskette sofort auf 5G-Konnektivität umschalten und bei Bedarf auf LTE ausweichen. Dank des Hot Failovers gab es keinerlei Ausfallzeiten, und sie waren angenehm überrascht von der Geschwindigkeit ihrer sekundären Verbindung.

Die Discount-Einzelhandelskette hat erfolgreich ihre Netzwerkherausforderungen gemeistert, indem sie auf die Lösung von Peplink mit dem BR1 Pro 5G setzte. Sie konnten ihre Netzwerkzuverlässigkeit verbessern, eine skalierbare Infrastruktur schaffen und gleichzeitig die Kosten im Griff behalten. Dieses Beispiel zeigt, wie innovative Netzwerklösungen den Einzelhandel bei der Optimierung seiner Betriebsabläufe unterstützen können.

Einsatz

MAX BR1 Pro 5G

  • Installiert in jeder Filiale der Discounterkette für 5G-Failover
  • Verbunden mit FusionHub zur Bildung von SpeedFusion-Tunneln
  • Skalierbar und verwaltbar durch InControl 2

FusionHub

  • Einrichtung am Hauptsitz des Peplink-Partners
  • Ermöglicht Hot Failover für nahtlose Verkehrsübertragung
  • Vermeidet zusätzliche Hardware für das Management

Quelle: Peplink
Erstellt von Talha Lap.

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

Letzte Beiträge