Blog

Upgrade der Konnektivität im Rennsport: Wie Peplink das Rennteam unterstützt

Upgrade der Konnektivität im Rennsport: Wie Peplink das Rennteam unterstützt

Ein Rennsportteam wollte die Konnektivität seines Rennwagens verbessern, um Geschwindigkeiten zu erreichen, die dem Fahrzeug selbst gerecht werden. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Peplink dem Team dabei half, diese Herausforderung zu bewältigen und eine zuverlässige und leistungsstarke Konnektivitätslösung für den Rennsport bereitzustellen.

Herausforderung

Neben der Geschwindigkeit, die im Rennsport von entscheidender Bedeutung ist, spielt auch die Arbeit im Hintergrund eine große Rolle, um die bestmögliche und sicherste Leistung zu gewährleisten. Das Rennsportteam benötigte ein Gerät, das die Streckenführung unterstützt und klare Kommunikation zwischen Fahrer und Ingenieur ohne Störungen ermöglicht.

Obwohl die Rennstrecke festgelegt war, bestand dennoch ein dringender Bedarf an vollständiger Abdeckung und stabiler Konnektivität, da das Team die biometrischen Daten des Fahrers während der Fahrt kontinuierlich übertragen wollte. Dies diente zur Überwachung des Konzentrationsniveaus des Fahrers.

Darüber hinaus wurde aus Gewichtsgründen die Klimaanlage aus dem Rennwagen entfernt. Dies bedeutete, dass die Konnektivitätslösung des Rennwagens kompakt sein musste, um kein zusätzliches Gewicht hinzuzufügen, und gleichzeitig hohen Temperaturen standhalten musste.

Lösung

Der BR1 Pro 5G wurde im Rennwagen des Teams installiert. Dieses klassische Gerät wurde durch die Integration eines Multi-Core-Prozessors der neuen Generation optimiert und unterstützt die unterschiedlichen Anwendungsanforderungen des Teams, ohne dabei an Leistung einzubüßen.

Die integrierte GPS-Flottenverfolgung des BR1 Pro 5G ermöglichte es dem Team, die Route des Fahrers in Echtzeit über das InControl-System von Peplink zu überwachen und aufzuzeichnen. Die Konnektivität dieses Geräts ermöglichte es dem Team auch, die biometrischen Daten des Fahrers wie Herzfrequenz und Blickkontakt in Echtzeit zu beobachten.

Ähnlich wie bei der Überwachung des Fahrers konnte das Team auch den Zustand des Rennwagens dank der hohen Übertragungsrate und geringen Latenz des BR1 Pro 5G verfolgen. Die Diagnosedaten des Fahrzeugs sowie zusätzliche Informationen wie Temperatur und Dashcam-Aufnahmen wurden mit höchster Geschwindigkeit an das Team übermittelt.

Ergebnis

Mit dieser Konnektivitätslösung konnte das Team mit Zuversicht antreten. Durch die gleichzeitige Übermittlung von Informationen konnten sie das Tempo des Fahrers mühelos verfolgen.

Die übermittelten GPS-Flottenverfolgungsdaten und Dashcam-Aufnahmen halfen dem Team, die beste Streckenführung für den Fahrer zu identifizieren. Dank Wi-Fi 6 gab es auch minimale Störungen bei der Kommunikation. Sowohl der Zustand des Fahrers als auch des Rennwagens wurden durch die stabile Verbindung des BR1 Pro 5G geschützt.

Implementierung

  • MAX BR1 Pro 5G
  • Multi-Core-Prozessor der neuen Generation für die gleichzeitige Nutzung verschiedener Anwendungen ohne Kompromisse
  • Integrierte GPS-Flottenverfolgung zur Echtzeitübermittlung von Standort- und Routendaten
  • Kompaktes Design und hohe Betriebstemperatur für den Einsatz in beengten und heißen Umgebungen

Peplinks BR1 Pro 5G ermöglichte es dem Rennsportteam, die Konnektivität seines Rennwagens auf ein neues Niveau zu heben. Mit zuverlässiger Verbindung, schneller Datenübertragung und robustem Design erfüllte das Gerät alle Anforderungen des Rennsports und trug zur Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Teams bei.

Quelle: Peplink
Erstellt von Talha Lap.

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

Letzte Beiträge