Kontaktieren Sie uns: +49 89 9542965 0 info@vitel.de
Jan 18
blank

Welche Vorteile birgt 5G für die Menschen?

Das Buzzwort “5G” ist schon seit einiger Zeit in aller Munde. Aber ist 5G wirklich so revolutionär – und wird es wirklich so viel verändern? Außer einer schnelleren Verbindung und mehr Bandbreite, was wird es uns bringen? Vitelli ist dem Ganzen für euch auf die Spur gegangen und teilt hier seine größten Erkenntnisse mit. 

Innovationen, die 5G für die Menschen ermöglicht…

  • Autonomes Fahren und damit eine erhöhte Sicherheit und Flexibilität aller am Verkehr teilnehmenden Personen
  • Automatisch abgesetzte Notrufe, die manchmal Menschenleben retten können
  • Telemedizin und Operationen, die von überall gesteuert werden können
  • Erleichterung und Beschleunigung der Kommunikation v.a. in sicherheitsrelevanten Bereichen (Militär, Behörden, Polizei, etc.)

Dies sind nicht nur für Vitelli – sondern für viele von uns – die großen und wichtigen Anwendungsgebiete, die das Potential, das hinter 5G steckt, deutlich machen. Kurz gesagt ermöglicht 5G mehr Sicherheit als auch Flexibilität im täglichen Leben des Einzelnen. Besonders in Bereichen, in denen eine stabile und sichere Internetverbindung unabdingbar ist – also in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (kurz: BOS) würde 5G für das Quäntchen Extra an Ausfallsicherheit sorgen, welches einen garantierten Datenstrom und damit eine Aufrechterhaltung der Verbindung gewährleistet.

Doch lasst uns am Anfang starten. Für was steht 5G eigentlich?

5G steht für den Mobilfunkstandard der 5. Generation.

Der 5G-Standard verbindet nicht nur die Menschen miteinander. Er vernetzt Maschinen effizienter und knüpft im Internet der Dinge bessere Verbindungen.

5G oder der Standardbegriff 5G-New Radio (5G NR) ist eine Mobilfunktechnologie, die ein nie dagewesenes Level an Konnektivität und technischen Fortschritt mit sich bringen wird. Diese drei großen Vorteile hat 5G (im Vergleich zu existierenden Mobilfunktechnologien): zum einen breitere Kanäle (Geschwindigkeit) und zum anderen geringere Latenz (Reaktionsfähigkeit). Schlussendlich wird 5G mehr Bandbreite (die Fähigkeit, sich mit mehreren Geräten gleichzeitig zu verbinden) bringen. Die 5G Technologie ist in allen Industrieländern im flächendeckenden Ausbau. Telekommunikationsanbieter weltweit stehen in den Startlöchern und können es kaum erwarten.

Was ist das Besondere an 5G? 

Eine extrem kurze Latenz (d.h. Laufzeit eines Datenpaketes vom Client zum Ziel) und eine Datenrate von bis 10 Gigabit ermöglichen Kommunikation in Echtzeit.

Damit kann die Geschwindigkeit im Mobilfunknetz auf das bis zu 100-fache verglichen zu 3G steigen.

Sehen wir uns die Latenzzeit und die Datenrate im Vergleich an:

Latenzzeit im Vergleich

blank

Datenrate im Vergleich

blank

Diese Entwicklungen ermöglichen große Zeiteinsparungen und Effizienzgewinne in allen Bereichen der Wirtschaft und des Lebens.

Im nächsten Blogbeitrag erfahren Sie übrigens, warum 5G derzeitig noch nicht mit den Versprechungen mithalten kann, und wie lange es noch dauern wird, bis diese Zahlen Realität werden.

Sie wollen mehr erfahren über 5G und dessen Potential? Dann melden Sie sich gerne für das Peplink Webinar am 26.01.2022 um 10 Uhr an. Klicken Sie dazu auf diesen Registrierungslink!

In einer virtuellen Panel-Diskussion wird Nadir Yilmaz über die Lage im deutsch-sprachigen und europäischen Raum sprechen. An der Diskussion beteiligen werden sich Distributoren aus der Niederlande, Australien und Südostasien, moderiert von Peplink in Taiwan.

Referenzen:

www.5g-anbieter.info

www.5g-anbieter.info/speed