Blog

Peplink-Router-Lösungen für den maritimen Einsatz

Ausfallsichere Verbindung auf hoher See: Vitel und SEA-NET kooperieren

Auch im Schifffahrtssektor gewinnt das Thema Konnektivität zunehmend an Bedeutung. Um selbst auf dem Wasser für eine kontinuierliche und sichere Vernetzung zu sorgen, begeben sich immer mehr Verantwortliche auf die Suche nach geeigneten Lösungen. Aus diesem Grund arbeiten SEA-NET, Solution Provider im Bereich Schifffahrt, und Vitel, Peplink-Distributor in der DACH-Region, ab sofort zusammen. Im Rahmen seiner Managed Internet Services setzt SEA-NET als zentralen Bestandteil auf die Router-Lösungen von Peplink, die zu einer unterbrechungsfreien Verbindung an Bord beitragen. Sowohl auf Passagier- als auch auf Frachtschiffen spielt die Vernetzung inzwischen eine tragende Rolle. Insgesamt gilt es unter anderem, Verbindungsausfälle zu vermeiden sowie Kosten zu reduzieren. Mit den Routern von Peplink, die SEA-NET seinen Kunden anbietet, wird ein zuverlässiger Internetzugang für die Reisenden beziehungsweise die Crew gewährleistet. Zudem erlauben die Router das Umschalten von einer teuren Satellitenverbindung zu einer deutlich günstigeren LTE-Verbindung. „Die Zusammenarbeit mit Vitel war von Anfang an sehr eng und zeichnet sich insgesamt durch eine gute Beratung und direkte Kommunikation aus“, sagt Matthias Damm, CEO von SEA-NET. „Wir haben eine systematische und gründliche Einarbeitung in die Lösungen von Peplink erhalten und können damit künftig optimale Konnektivität für Schiffe bereitstellen. Vor allem die patentierte SpeedFusion Bandwith Bonding-Technologie sowie das zentrale Management der Router via InControl 2 haben uns überzeugt.“ „Wir freuen uns, mit SEA-NET einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, der über hohes fachliches Know-how im Schifffahrtsbereich verfügt und die Peplink-Router HD4, HD4 MBX, HD2 Dome und BR1 Mini in sein Portfolio integriert hat“, sagt Nadir Yilmaz, Geschäftsführer der Vitel GmbH. „Die Lösungen sind nicht nur äußerst leistungsstark und einfach in der Handhabung, sondern lassen sich auch an die spezifischen Anforderungen für die Schifffahrt anpassen.“   Emergency Internet Box (Peplink MAX HD4 MBX + Firewall und PoE-Switch)

Über Vitel

Die Vitel GmbH wurde 2016 von Geschäftsführer Nadir Yilmaz gegründet. Mit seinem umfangreichen Know-how, einem kompetenten und erfahrenen Team sowie der Leidenschaft für die Themen rund um Software und Technik ist Vitel Ihr verlässlicher Partner für professionelle und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur und Sicherheit.

Letzte Beiträge